Willkommen auf unserer Webseite

Hoffmanns Erzählungen
- Wendler kommentiert

Wenn man Putin mal beim Wort und ernst nimmt: Die Ukraine hat eigentlich immer schon zu Russland gehört. Schon im 10. Türkisch-Russischen Krieg von 1853 – 1856, der als Krimkrieg in die Geschichte einging, beanspruchte Russland die Krim. Die Gegend von St.-Petersburg dagegen war mal schwedisch. Das sind alte Geschichten, aber wenn wir noch weiter zurückgehen, hätten die Goten die älteren Gebietsansprüche. Und wo hören wir auf?
Kinderkram? Natürlich. Was uns als Kindern erzählt wurde, prägt uns als Erwachsene. So werden Kinderbücher im 34. Programm eine Rolle spielen. Jacques Offenbachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“ wird mit keinem Ton erwähnt und E.T.A. Hoffmanns Erzählungen mit keinem Wort. Dafür scheitert Peter Hoffmann am Improtheater, wofür seine Kollegin Evelyn Wendler aufopferungsvoll sorgt.
Wenn die Menschen ein besseres Gedächtnis hätten, sähen die Wahlergebnisse anders aus. Die Opposition erzählt eine andere Geschichte als die Regierung. Nicht beide Geschichten können wahr sein. Aber beide Geschichten können falsch sein. Und welcher Geschichte glauben wir? Der Geschichte, die am besten zu unserer Geschichte passt.
Wie immer wird Ihnen auf der Bühne mal privat und mal politisch eine Menge erzählt – und nur die Hälfte davon sollten Sie glauben. Welche Hälfte? Das ist das Problem und auch ein Thema des Abends.

Unbenannt-1_1
Unbenannt-1_1
Unbenannt-1
Unbenannt-1
Presse_2 Kopie
Presse_2 Kopie
Presse_2_2
Presse_2_2
Presse_3
Presse_3
Presse1_618kb
Presse1_618kb
Presse_2_1
Presse_2_1
Presse_2
Presse_2